
RSG – Oberbayerischer Gruppenwettkampf 2025
Am Sonntag, den 6. Juli 2025, fand in Olching der Oberbayerische Gruppenwettkampf (Gruppen bis 12 Jahre) in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) statt. Da beim voraus gegangenen Wettkampf der Kinderklassen (24. Mai 2025) aufgrund zahlreicher Anmeldung von Einzelgymnastinnen die Gruppen leider keinen Platz mehr im Zeitplan hatten, wurde kurzer Hand ein weiterer Wettkampf für die oberbayerische RSG organisiert, welcher ebenso den Abschluss der diesjährigen Wettkampfsaison markierte.
In der Kinderleistungsklasse (KLK) bis 8 Jahre dominierte die TS Jahn München. Ihre erste Mannschaft sicherte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 30.050 den Sieg, gefolgt vom TSV Olching auf dem zweiten Platz. Die zweite Mannschaft der TS Jahn komplettierte das Podium auf dem dritten Rang.
In der Altersklasse KLK 8 bis 10 Jahre war der Wettkampf besonders spannend. Der TSV Olching 1 setzte sich mit 27.600 Punkten knapp gegen die TS Jahn München 2 (27.550 Punkte) durch. Die TS Jahn München 1 belegte den dritten Platz. Bemerkenswert war auch die starke Teilnahme in dieser Kategorie mit insgesamt sieben Mannschaften, was das wachsende Interesse an der RSG in dieser Altersgruppe unterstreicht.
In der Altersklasse 11-12 Jahre (Level B), zeigte die TS Jahn München erneut ihre Stärke. Ihre zweite Mannschaft gewann überlegen mit 30.600 Punkten, während ihre erste Mannschaft den zweiten Platz belegte. Der TSV Olching sicherte sich in dieser Kategorie den dritten Platz.
Die Veranstaltung in Olching war ein großer Erfolg und zeigte, dass das Team um Vereinspräsidentin und Abteilungsleitung der RSG, Alexandra Nigl, erprobt in der Ausrichtung von Wettkämpfen ist.
Der Wettkampf der Gruppen beendete die RSG Saison 2025 und rundete das sehr erfolgreiche Jahr aller Gymnastinnen von klein bis groß ab. Zahlreiche überragende Platzierungen auf Landes-, Bundes und Europaebene sind das Zeugnis harter Arbeit, zu der den oberbayerischen RSG Vereinen herzlichen gratuliert werden kann.